spiro
sakou
fakis

Nepos Tablet – Funktionsklänge

Forschung + Konzept + Sounddesign

Entwicklung von 17 Funktionsklängen für das Nepos Tablet – 65+ Nutzerführung durch interaktiven Sound

AUFGABE

Nepos hat Tablets für die Generation 65+ entwickelt, um älteren Menschen den Zugang in die digitale Welt zu erleichtern. Zu der universellen Bedienoberfläche (Ui+), die in der Handhabung und Bedienung besonders einfach zu erlernen und einheitlich gestaltet ist, wurden in Kooperation mit WESOUND Funktionsklänge, die den Nutzern bei der Navigation durch die Programme eine Orientierung bieten, entwickelt.

Copyright Fotos: Darius Ramazani, Nepos

LÖSUNGSWEG

In Kooperation mit Nepos fand eine Exploration der möglichen Klangfarben statt, wobei die relevanten Sounds für das Design und die Nutzbarkeit des Tablets festgelegt wurden. Die Klänge sollten in Bezug auf Ästhetik und Funktionalität eine Vertrautheit schaffen und den Nutzern so das Gefühl vermitteln, schon immer Teil der digitalen Welt gewesen zu sein.

ERGEBNIS

In Zusammenarbeit mit WESOUND wurden 17 Funktionssounds für die Nepos Tablets entworfen, die folgende Kriterien für die Fokusgruppen erfüllten: Akzeptanz, Hörbarkeit, Eindeutigkeit und Ästhetik getestetes universelles UX Sound Design (Universal User Experience Sound Design). So konnten einfache, intuitive und seniorengerechte Sounds in den Mini-Computern implementiert werden.

Nepos Call
Positive
Negative
Delete
Battery Critical
Positive Notification

Erste Tests ergaben, dass alle Nutzer die Funktionsklänge beim Gebrauch des Geräts hilfreich fanden. 90,9% gefallen die Töne insgesamt gut.

  • Kunde: Nepos GmbH
  • Agentur: WESOUND