spiro
sakou
fakis

Post ab!

Konzept + Musik + Sounddesign

postab1.2

Die «alte Post» ist ein bald 250jähriges Haus in Weisstannen, St. Gallen. In diesem vierstöckigen Haus hat hof3 die Ausstellung «Post ab!» realisiert.
Der Rundgang durchs Museum startet im Dachstock mit einer 30minütigen, multimedialen Show. Die Szenen der Show sind mit Videos, Audioinstallationen sowie mechanischen Theatern ergänzt. Der Sound zu dieser Multimedia Show wurde von Spiro Sakoufakis und Jochen Briesen konzipiert und umgesetzt.

Hier einige Auszüge aus der halbstündigen Show. Die mechanischen Theater stellen nicht die aktuelle, endgültige Version dar; zur Zeit der Aufnahmen war das Projekt noch in der Entstehungsphase. Die fertige Version ist nunmehr vor Ort in Weisstannen St. Gallen zu sehen und zu hören.

Postanni | Paula und Viktor finden eine alte Schreibmaschine, die plötzlich, wie von Geisterhand, zu schreiben beginnt. Das kleine mec-hanische Theater dient als Überleitung zu dem Film über „Postanni“. Die Geschichte der allseits beliebten „Postbötin Anni“ sollte auf der Klangebene poetisch, erinnerungsgeladen sein und den kommunikativen Aspekt der „alten Post“ beinhalten, so die Vorgabe.

___

Die Hexe | Paula und Viktor wollen nur noch einmal kurz schauen, was es auf dem Dachboden zu entdecken gibt. Vielleicht findet Paula ihren lange vermissten Spielzeugkrämerladen. Doch hier spuckt es und plötzlich erscheint das Gaffara-Häxli, eine gutmütige Berghexe vor der sich die Kinder zunächst fürchten. Am Ende wird ihr Mut belohnt und sie schauen der Hexe nach, wie sie mit ihrem Zauberbesen davonfliegt.

___

Der Krämerladen | Paula gibt die Suche nach ihrem kleinen Spielzeugkrämerladen schon fast auf, da finden sie ihn endlich in einer alten Truhe auf dem Dachboden. Der Krämerladen steigt aus der Truhe auf und wir werden entführt in die selbstvergessene, liebliche Phantasiewelt von Paula, die „Verkäuferle“ zu spielen beginnt. Wir lernen hierbei viel über die Geschichte des einzigen Krämerladens im Tal.

Hier noch einmal ohne Sprecherin

___

Simmi & Seppi | Die beiden liebenswerten alten Junggesellen erzählen von ihrem bisweilen einsamen Leben auf der Almhütte.